FITNESS // Bewegung im Alltag

    Die Bewegung im Alltag kommt oft zu kurz. Durch ständiges Sitzen im Büro, in der Universität oder in der Schule wird die tägliche Bewegung vernachlässigt. Dabei ist genau diese von besonderer Wichtigkeit – denn sie bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung und hilft beim Abnehmen, sondern fördert das Denkvermögen und die Konzentrationsfähigkeit.

    Nach einem anstrengenden Arbeitstag im Büro fühlt man sich oft ausgelaugt, müde und körperlich schlapp. Diesem Gefühl kann mit mehr Bewegung im Alltag entgegengewirkt werden. Ausreden wie zu wenig Zeit, Lust oder Geld gelten dabei nicht – denn mit nur wenigen Veränderungen im Alltag kann bereits viel verändert werden.

    Durch kleine Übungen im Büro, kurze Spaziergänge in der Mittagspause und die Nutzung von Treppen gerät der Kreislauf in Schwung und die Durchblutung wird gefördert. Kleine Übungen im Büro wie Stretching unterstützen die Beweglichkeit, wecken müde Glieder und helfen Dir, wieder aufnahmefähig zu werden. Der kurze Spaziergang in der Mittagspause versorgt das Gehirn mit frischer Luft und bringt den Kreislauf wieder in Schwung. Die Muskeln werden gelockert und er bietet den perfekten Ausgleich zum stundenlangen Sitzen. Wenn Treppen statt Fahrstuhl genutzt werden, werden allerhand Kalorien verbrannt. Die Nutzung der Treppen dauert meist kaum mehr Zeit als im Fahrstuhl zu fahren, aber trainiert die Muskeln und verbessert die Kondition.

    Von Experten werden rund 10.000 Schritte am Tag oder 150 Minuten Bewegung in der Woche empfohlen. Durch kleine Änderungen im Alltag können diese schnell erreicht werden.

    Bewegung im Alltag in der Übersicht

    - Treppen laufen, statt Fahrstuhl fahren - Stretching im Büro
    - Fahrrad statt Auto fahren
    - Spaziergang in der Mittagspause
    - zu Fuß zum Einkaufen gehen
    - Yoga am Abend

    All diese Veränderungen benötigen weder viel Zeit noch Geld, liefern aber große Erfolge. Die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt und das Nachmittagstief erhält keine Chance mehr. Müde Glieder werden gelockert und der Ausgleich zu einem anstrengenden Arbeitstag wird gegeben.

    Leave a Comment

    Your email address will not be published.




    Nicole, 23 Jahre, aus Berlin, momentan in Flensburg lebend. Ich bin eine leidenschaftliche Läuferin, Weltenbummlerin und experimentier- freudige Küchenfee.

    Impressum // Vielen Dank an Fotomanufaktur Elsner für das Profilbild und an André Krenz Photography für die Bilder im Header.

    * Die mit Sternchen gekennzeichneten Produkte wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dennoch gebe ich immer meine ehrliche und unabhängige Meinung wieder.

    WERBUNG

    SOCIAL MEDIA

    Blog via E-Mail abonnieren

    Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 11 anderen Abonnenten an