Foto 12.10.15 06 45 26

    BUCHEMPFEHLUNG // Mathematik der Liebe

    Während des Studiums komme ich leider nur selten zum Lesen. Während meines Praktikums habe ich mir vorgenommen, mind. 1 Stunde in der Woche zu lesen. Denn wenn man erst einmal die erste Seite gelesen hat - kann man gar nicht mehr damit aufhören.

    Neben Game of Thrones habe ich vom Fischer Verlag vor kurzem das  TED Ebook Mathematik der Liebevon Hannah Fry zur Verfügung gestellt bekommen. In dem Buch geht es um - na ratet mal - Mathematik & Liebe. Was vielleicht wie ein kitschiger Liebesroman klingt, ist ein spritzig, frisches Spiel von Formeln und mathematischen Theorien, angewendet auf unser alltägliches Leben, auf die Suche nach der großen, oder kleinen, Liebe. Mit Spieltheorie, Wahrscheinlichkeiten und anderen Formeln erklärt Hannah Fry wie wahrscheinlich es ist, angesprochen zu werden, den Partner fürs Leben zu finden oder überhaupt jemanden auf einer Party aufzureißen. Auch die Planung der Hochzeit erleichtert sie mit mathematischen Formeln. Dies ist aber kein Ratgeber um die große Liebe zu finden, sondern ein lustiger Mix von mathematischem Wissen und den Wunsch, den „Partner fürs Leben zu finden“.

    Foto 12.10.15 06 50 49

    Mathematik der Liebe liest sich wirklich leicht und erklärt mathematische Formeln auf einfache und lustige Weise - so können sogar Mathematik-Muffel eine Vorliebe für die Mathematik entwickeln. Die 144 Seiten habe ich innerhalb 1-2 Stunden durchgelesen, da sich das Buch mal eben so wegliest. Auch wenn das Thema, die Mathematik, etwas schwerer klingt, ist es ein erfrischend leichtes Buch mit Witz und Humor.

    Foto 12.10.15 06 50 17

    Wenn ihr also auch wieder etwas mehr lesen möchtest und noch eine witzige Abendlektüre sucht, bei der ihr sogar noch einmal die mathematischen Kenntnisse auffrischen wollt, so ist Mathematik der Liebe genau das Richtige! Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Buch: Die Wahrscheinlichkeit jemanden kennenzulernen ist deutlich höher, wenn man nicht darauf wartet angesprochen zu werden, sondern selbst die Initiative ergreift. Und das ist sogar mathematisch nachweisbar! Eine Leseprobe des Fischer Ebooks findet ihr hier.

     

    Leave a Comment

    Your email address will not be published.




    Nicole, 23 Jahre, aus Berlin, momentan in Flensburg lebend. Ich bin eine leidenschaftliche Läuferin, Weltenbummlerin und experimentier- freudige Küchenfee.

    Impressum // Vielen Dank an Fotomanufaktur Elsner für das Profilbild und an André Krenz Photography für die Bilder im Header.

    * Die mit Sternchen gekennzeichneten Produkte wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dennoch gebe ich immer meine ehrliche und unabhängige Meinung wieder.

    WERBUNG

    SOCIAL MEDIA

    Blog via E-Mail abonnieren

    Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 11 anderen Abonnenten an