Spicelworld vegane Kürbisspalten mit Auberginen-Dip

    REZEPT // Vegane Kürbisspalten mit Auberginen-Dip

    Die gebackenen Kürbisspalten mit Auberginen Dip sind nicht nur vegan, sondern der absolute Hit der Kürbissaison. Neben der traditionellen Kürbiscremesuppe, dem Risotto mit Kürbischutney und dem veganen Kürbis-Chili kann der Kürbis auch als Kürbisspalten im Ofen zubereitet werden. (Alle Kürbis Rezepte auf Bluetenschimmern findet Du hier…)

    Dazu kann man verschiedene Kürbisarten benutzen - zum Beispiel den Hokkaido Kürbis oder den Butternut Kürbis. Ich selbst habe den Hokkaido Kürbis genutzt, da man bei diesem die Schale mitessen kann. Allerdings sollte diese vorher ordentlich abgewaschen werden.

     

    Zum Würzen habe ich meine neuen Gewürze von Spiceworld.at genutzt, welche mir als PR-Sample kostenfrei zur Verfügung gestellt worden sind. Spiceworld bietet allerhand verschiedene Gewürzmischungen und Gewürze und hat eine sehr umfangreiche und tolle Auswahl. Die Gewürze, die ich per Post erhielt, waren mediterrane Gewürzmischungen zum Thema Italien & Spanien. Doch nicht nur für die traditionellen Gerichte, die auf den Gewürzmischungen genannt werden, können die Gewürze verwendet werden. So habe ich das Bruschetta Gewürz und die Aglio & Pepperoncino Mischung für die Kürbisspalten und den Auberginendip verwendet. Schon beim Riechen an den Gewürzen habe ich direkt Appetit bekommen und konnte mir gut vorstellen, dass die Gewürzmischungen perfekt zu dem Gericht passen.

    Das tolle an diesem Rezept ist, dass es auch sehr leicht vegan zu zubereiten ist. Den Auberginen-Dip kann man entweder mit Sojajoghurt und Cashewkerne als veganen Dip zubereiten oder mit griechischem Joghurt und Schafskäse als normalen Dip - eines ist klar: Beide Varianten schmecken super!

    Vegane Kürbisspalten mit Auberginen-Dip

    Zutaten:

    1/2 Hokkaido Kürbis
    2 EL Spiceworld Klassisches Bruschetta Toscana-Gewürz
    2 EL Olivenöl
    Salz

    1 Aubergine
    150g Sojajoghurt
    (oder für Nicht-Veganer: Griechischer Joghurt)
    1 Handvoll Cashewkerne
    (oder für Nicht-Veganer: 1 Handvoll Schafskäse)
    3 EL Spiceworld Aglio & Pepperoncino-Gewürz
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Olivenöl
    Salz & Pfeffer

    Zubereitung:

    1. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Die Aubergine waschen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Wenn die Aubergine durchgebraten ist, die Pfanne zur Seite legen und die Würfel abkühlen lassen.

    2. Den Hokkaidokürbis gründlich abwaschen, die Kerne entfernen und in Spalten schneiden. Die Kürbisspalten auf ein Backblech verteilen. Das Spiceworld Bruschetta Gewürz darüber verteilen. Etwas Salz und 2 EL Olivenöl darüber geben. Die Kürbisspalten für rund 25-30 Minuten im Backofen backen.

    3. Währenddessen den Joghurt, die Cashewkerne (oder Schafskäse), den Knoblauch und die Aubergine in einen Behälter geben. Alles zu einer cremigen Masse pürieren. Das Spiceworld Aglio & Pepperoncino Gewürz dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Olivenöl untermischen. Den Dip für die restliche Zeit noch einmal kühl stellen.

    4. Wenn die Kürbisspalten fertig sind, aus dem Backofen nehmen und zusammen mit dem Auberginendip servieren. Guten Appetit!

    *Die Gewürze wurden mir kostenfrei als PR-Sample zur Verfügung gestellt. Dennoch spiegelt der Beitrag meine freie und unabhängige Meinung wider. Die Rezepte stammen von mir. Danke für die gute Zusammenarbeit. 

    Leave a Comment

    Your email address will not be published.




    Nicole, 23 Jahre, aus Berlin, momentan in Flensburg lebend. Ich bin eine leidenschaftliche Läuferin, Weltenbummlerin und experimentier- freudige Küchenfee.

    Impressum // Vielen Dank an Fotomanufaktur Elsner für das Profilbild und an André Krenz Photography für die Bilder im Header.

    * Die mit Sternchen gekennzeichneten Produkte wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dennoch gebe ich immer meine ehrliche und unabhängige Meinung wieder.

    WERBUNG

    SOCIAL MEDIA

    Blog via E-Mail abonnieren

    Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 11 anderen Abonnenten an